Dienstag, 27. Januar 2009

Adolph Freiherr Knigge- Über den Umgang mit sich selbst



Adolph Franz Friedrich Freiherr von Knigge, geb, 14. Februar 1752 in Bredenbeck am Deister.1769 bis 1772 Jurastudium in Göttingen. 1772 Anstellung als Hofjunker und Assessor der Kriegs- und Domänenkasse in Kassel. 1773 wurde Knigge in die Kasseler Loge "Zum gekrönten Löwen" aufgenommen. Auf Empfehlung von Johann Wolfgang von Goethes wurde Knigge 1776 weimarischer Kammerherr in Hanau. 1779 wurde Knigge als "a Cygno" Mitglied der Strikten Observanz und im November des darauffolgenden Jahres gründete er den Freimaurer-Club in Frankfurt a. M. Juli 1780 bis Juli 1784 war Knigge einer der zentralen Köpfe des Illuminatenordens. Durch sein Eintreten für die Menschenrechte geriet er bei seinen aristokratischen Gönnern in Mißkredit und verlor sein Vermögen. Knigge studierte die Philosophie von Thomas Hobbes, übersetzte Jean-Jacques Rousseaus' "Bekenntnisse" und entwickelte eine praktische Moralphilosophie.1788 erschien seine Gesellschaftslehre "Über den Umgang mit Menschen“.1790 erhielt eine Stelle als Oberhauptmann der braunschweigisch-lüneburgischen Regierung und Scholarch in Bremen. Adolph Franz Friedrich Freiherr von Knigge starb am 6. Mai 1796 in Bremen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen